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Mit dem Stratos begann Damals die Ära von Lancia im Rallysport .In der Karosserie-Werkstatt von Bertone entstand dieses keilförmige Geschoß .Er wurde für die damalige Gruppe 4 in der
Rally-WM entwickelt .Das Rezept für den Erfolg war recht einfach und simpel .Man nehme ein V6 Motor aus dem Ferrari-Regal ,stecke ihn hinter dem Fahrer in eine 980 kg schwere Flunder aus Turin und schon ist der erste
WM-Titel fertig .Naja ,so einfach wahr es wohl dan doch nicht für den Stratos .Der 2,4 Liter große Ferrari Dino-Motor hatte 190 PS und wurde mit dem Getriebe quer hinter dem Fahrer tief in einem stabilen
Stahlkastenprofil platziert .So kam der Wagen zu einem sehr niedrigen Schwerpunkt was ihm fast GO-Kart ähnliche fahreigenschaften brachte . Die Karosserie wurde aus GFK gefertigt um das Gewicht so niedrig wie möglich zu
halten .Der Stratos war ausschließlich für Rallyeinsatz gedacht ,denoch mußte Lancia “leidiger weise” 150 Zivil-Versionen des Stratos bauen .Um den Homologationsbedingungen des Motorsportverbandes zu genügen .Dies wurde
erfüllt und somit wurde der Lancia Stratos am 1.Oktober 1974 offiziell als Gruppe 4 Wagen homologiert . |